Visuelle Kommunikation

18 Mai, 2022

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Visuelle Kommunikation

Was ist Visuelle Kommunikation?

Als visuelle Kommunikation wird all das bezeichnet, das Informationen auf visuelle Art vermittelt und ist somit Teil nonverbaler Kommunikation.


Quelle: Visuelle Kommunikation_SRH Hochschule

Der Begriff der visuellen Kommunikation wird häufig als Synonym zu Kommunikationsdesign, bzw. Grafikdesign verwendet.

Visuelle Kommunikation: Bedeutung und Verwendung

Heute leben wir in einer Informationsgesellschaft, welche auf Basis von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beruht. Die postmoderne Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft ist Ausdruck dessen.

Dies bedeutet, dass wir in unserem Alltag ständigen Informationsfluten ausgesetzt sind, deren Inhalte erfasst, verarbeitet und gegebenenfalls reproduziert werden müssen.

Verbal ausgedrückte Informationen können zwar sehr detailliert sein, deren Auffassung beansprucht allerdings in vielen Fällen zu viel Zeit.

Visuelle Kommunikation Beispiel

Insofern findet nonverbale Kommunikation immer mehr Anwendung in der Übermittlung von Inhalten, die grafisch aufbereitet schnell erfasst und verstanden werden können.

Grundlage für die visuelle Kommunikation ist, wie der Name schon sagt, die Auffassung von Informationen über die Augen. Zur visuellen Kommunikation gehören die Gebärdensprache und Zeichen.

Zeichen in der visuellen Kommunikation

Zeichen sind Objekte, welche der Kommunikation dienen und nicht nur sich selbst repräsentieren, sondern auf etwas Bestimmtes verweisen, bzw. für etwas stehen.

Sie sind somit Stellvertreter für etwas anderes, können allerdings schnell erfasst werden und deren Verweis entsprechend zugeordnet werden.

Zu den Zeichen gehören Icons, Firmenlogos und Symbole.

Icons sind Zeichen, die dem abgebildeten Objekt sehr ähnlich sind. Mit Hilfe der Verknüpfung durch Ähnlichkeit wird durch die Wahrnehmung eine Vorstellung, bzw. ein Konzept entwickelt, das über das eigentliche Icon hinausgeht.

Ein weiteres Beispiel für ein Zeichen ist ein Firmenlogo, welches das Unternehmen repräsentiert.

Auch hier entsteht, sobald wir das Logo kennen und erkennen, eine gewisse Assoziation.

mikgroup. Beispiel - Visuelle Kommunikation

Dieses Wissen wird im Branding bewusst eingesetzt, um die Corporate Identity eines Unternehmens zu vermitteln und das Markenbewusstsein zu stärken.

Auch Symbole stehen wie Zeichen anstelle von Objekten und repräsentieren abstrahiert das bezeichnete Objekt.

Hinzu kommt, dass Symbole für eine grössere Idee mit mehreren Ebenen stehen. Die repräsentierte Metaebene umfasst somit mehr, als ein reines Zeichen. Ein Beispiel hierfür sind Fahnen.

Fahnen von Nationalstaaten symbolisieren beispielsweise die Politik, die Regierungsform, die nationale Identität, die Gesellschaft und alle ihre Subkulturen, die Geschichte, die Errungenschaften, die Abgrenzung zu anderen und vieles mehr.

Beispiel Schweizer Flagge

Visuelle Kommunikation & Marketing

Ohne visuelle Kommunikation würde es heute im Marketing nicht gehen.

In Zeiten, in der so viele Informationen auf uns einfliessen und die Aufmerksamkeitsspanne sehr gering geworden ist, ist leicht verdaulicher Content (Inhalte) das, was die Nutzer auf eine Webseite bringt und sie dort hält.

Formen dieser leichtverständlichen Inhalte sind Infografiken, Modelle, Tabellen, Zeichnungen, Fotos oder Videos.

Infografiken repräsentieren in vereinfachter Form Zusammenhänge.Dabei wird grosser Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit gelegt.

Durch Infografiken sollen grössere abstrakte oder physische Korrelationen grafisch aufbereitet zur Verfügung gestellt werden. So gelten Liniennetze des öffentlichen Personennahverkehrs als Infografiken.

Beispiel InfografikQuelle: de.venngage.com Beispiel Infografik

Modelle können, wie Infografiken, bestimmte Verfahren verbildlichen. Sie stellen schematisch die Zusammenhänge und zeitlichen Verläufe bestimmter Prozesse dar, sei es im Maschinenbau, in Dienstleistungsprozessen oder in historischen Kontexten.

Unternehmen verwenden hingegen Tabellen und Diagramme werden oft, um Verhältnisse in absoluten oder prozentualen Zahlen aufzuzeigen.

Durch diese Art der visuellen Kommunikation ist es demnach möglich, schwer einzuordnende Zahlen zu verbildlichen, um sie leichter verständlich zu machen.

Zeichnungen greifen oft auf Zeichen und Symbole zurück, um grafisch aufbereitete Aussagen zu treffen.

Soll ein konkreter Zustand gezeigt werden, wird auch gerne auf die Verwendung von Fotos gesetzt.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ – Kurt Tucholsky

Nach dieser Devise vermitteln Unternehmen Informationen in visueller Form.

Beispiel visuelle Kommunikation Zeichnung

Videos sind aufwändiger zu erstellen, dafür allerdings in vielen Fällen für Konsumenten leichter verständlich, da Prozesse anschaulicher vermittelt und weitere Kommunikationskanäle wie Sprache verwendet werden können.

Dennoch gelten Videos, je nach Aufmachung, als visuelle Kommunikationsmittel und werden aufgrund des hohen Informationsgehaltes, der übermittelt werden kann, gerne in Firmenwebseiten eingebunden.

Visuelle Kommunikation für Webseiten

Visuelle Kommunikationsmittel sind von Webseiten nicht wegzudenken, da sie Sachverhalte auf einfachste Weise darstellen und Informationen wiedergeben, ohne dabei Romane zu schreiben.

Das macht den Internetnutzern die Inhalte leichter zugänglich. In neuerer Zeit sind besonders Infografiken und Firmen- oder Produktvideos zur Informationswiedergabe sehr beliebt.

Auf diese Weise aufbereitete Informationen sind auch sehr leicht in sozialen Netzwerken teilbar.

So streben viele Unternehmen zum Beispiel ein „virales Video“ an, um ihren Bekanntheitsgrad zu vergrössern.


Quelle: So geht YouTube

Hier sind vier wichtige Gründe, warum visuelle Kommunikation entscheidend ist, um eine sinnvolle Botschaft effektiv zu übermitteln:

1. Visuelle Kommunikation spart Zeit, indem Nachrichten schneller weitergeleitet werden.

Statistiken zeigen, dass Menschen Bilder im Gehirn 60’000 Mal schneller verarbeiten als Text. (Quelle)

Wenn Sie Ihren Standpunkt schnell vermitteln, können Sie Zeit und Geld sparen.

Bilder und Videos vermitteln ein reichhaltigeres Erlebnis als textlastige Inhalte allein. In einer Medienlandschaft voller Unordnung ist die Aufmerksamkeit der Leser schwer zu gewinnen und noch schwerer zu halten.

Infolgedessen ziehen es Leser oft vor, Inhalte zu scannen, anstatt Wort für Wort zu lesen. Wenn Sie Ihr Material mit Bildmaterial füllen, können Sie Ihre Botschaft in kürzerer Zeit übermitteln.

2. Visuelle Kommunikation stellt sicher, dass Unternehmen eine klare, einheitliche Botschaft übermitteln.

Wenn Sie eine Fülle von Text in einer E-Mail haben, kann Ihre Nachricht verloren gehen. Der Empfänger Ihrer Notiz könnte Schwierigkeiten haben, Ihren Punkt zu verstehen, was zu Zeitverschwendung führt. Verwenden Sie stattdessen visuelle Elemente!

Die Zusammenarbeit an Projekten mit Remote-Mitarbeitern kann eine Herausforderung darstellen.

Kurze, einfache Videos oder animierte GIFs sind eine grossartige Möglichkeit, um vorgeschlagene Änderungen in Ihrem Team schnell zu wiederholen und sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf derselben Seite sind.

GIFs sind auch eine grossartige Möglichkeit, die Stimmung aufzuhellen.


Quelle: GIPHY

Arbeiten kann stressig sein, daher kann die Einbindung lustiger GIFs, die nicht nur eine klare Botschaft senden, sondern auch unterhalten, den Kommunikationsprozess unterstützen.

3. Visuelle Kommunikation hilft, ein gemeinsames, konsistentes Erlebnis zu bieten.

Ein wichtiger Teil der Bereitstellung eines konsistenten Erlebnisses mit visuellen Elementen ist das Branding.

Neben einem Logo haben viele Organisationen Markenfarben definiert, die sie bei allen Marketingaktivitäten verwenden.

Logos, Farben, Schriftarten, Grafiken, Symbole und Bilder, gepaart mit der Stimme und dem Ton Ihres Unternehmens, machen Ihre Marke erkennbar.

Beispiel unserer visuellen Kommunikation: In 5 Schritten zu E-Mail-MarketingQuelle: In 5 einfachen Schritten zum erfolgreichen E-Mail-Marketing

Die Verwendung konsistenter visueller Kommunikation ist eine grossartige Möglichkeit, den Wert Ihrer Marke bei der Einführung in einen neuen Markt zu nutzen.

Unabhängig davon, ob Ihre Organisation aus fünf oder 500 Mitarbeitern besteht, ob es sich um ein Start-up handelt oder ob es eine lange Geschichte hat, stellen Sie sicher, dass alle die gleichen definierten Markenelemente verwenden, um die Anerkennung Ihrer Organisation zu fördern und aufzubauen Markenbekanntheit.

4. Visuelle Kommunikation führt zu einer besseren Speicherung der Informationen.

Aus wissenschaftlicher Sicht wurde festgestellt, dass die Verwendung relevanter visueller Elemente dem Publikum hilft, sich die Informationen besser zu merken.

90% aller an das Gehirn übermittelten Informationen sind visuell. Und wie wir bereits besprochen haben, verarbeiten Menschen Bilder im Gehirn 60’000-mal schneller als Text.

Ob Ihre geplante Kommunikation intern oder extern ist und unabhängig von Thema oder Strategie, die Bindung ist immer ein Ziel.

Fazit

Visuelle Kommunikation basiert auf der Erstellung, Vermittlung und Perzeption visuell vermittelter Informationen.

Diese Art der Kommunikation verwenden Marketer gerne, um Informationen leicht verständlich aufbereitet an Dritte zu übermitteln.

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