logologo
Buchempfehlung: Das Social Media Buch
  • 0

Vor einer Weile habe ich mir das Buch “Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.” bestellt und es gelesen und angewendet. Vorweg: Das Buch ist sehr informativ und sehr interessant geschrieben. Das Buch richtet sich an Selbständige und an Unternehmen, die ihre Präsenz in den sozialen Medien auf- oder ausbauen möchten. Dank dem modularen Aufbau kann man dort einsteigen wo man will. Neben der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte erklärt der Autor auch die einzelnen Schritte und Mechanismen der sozialen Medien. Im Praxisteil erfährt der Autor Reto Stuber, wie man das eigene Unternehmen professionell auf den wichtigstens sozialen Netzwerken und Portalen, wie z.B. Facebook, Twitter oder XING, präsentieren und positiv darstellen kann. Das ganze wird von 8 Experteninterviews abgerundet, die detaillierte Einblicke in die Social Media Praxis geben. Es werden auch die grössten Pannen und erfolgreichsten Geschichten aufgezeigt, um aus deren Fehlern und Erfolgen zu lernen.

ZEMM-MIT-Methode

Dank der im Buch vorgestellten ZEMM-MIT-Methode zeigt der Autor, wie jeder die eigene individuelle Marketing-Strategie entwickeln kann, mit der man die eigenen Aktivitäten perfekt auf das eigene Unternehmen abstimmen kann. Unter anderem beschreibt der Autor wie man eine Kommandozentrale einrichtet, Reputationsmanagement betreibt und die verschiedenen Netzwerke miteinander verbindet. Mit Social Bookmarking, Suchmaschinenoptimierung, viralem Marketing und Offline-Aktivitäten kann man so den Adressatenkreis erweitern und mehr Menschen erreichen. Auch den Themen Website-Optimierung und sozialisiertes E-Mail-Marketing widmet sich dieses Social Media Buch. Auf der Webseite zum Buch sind viele, hochkarätige Downloads und gut 1.500 Links zum Thema Social Media Marketing aufgelistet.

Inhalt von Social Media Marketing

  1. Was Sie über Social Media wissen müssen
  2. Die Praxis ist der beste Lehrmeister – Pleiten, Pech und Pannen
  3. Erfolgreicher Praxiseinsatz von Social Media – so gehts!
  4. Social-Media-Experten im Gespräch – Erfahrungen, Einblicke und Zukunftsmusik
  5. Stellen Sie Ihre Social Media Strategie nach der ZEMM-MIT-Methode zusammen
  6. Facebook: Wie Sie sich und Ihre Organisation perfekt vermarkten
  7. Twitter: Wie Sie mit Microblogging erfolgreich netzwerken
  8. Die Businessnetzwerke XING und LinkedIn unter der Lupe
  9. Youtube – Weit mehr als nur Videos schauen
  10. Weitere soziale Netzwerke auf dem Radar: MySpace, Foursquare und Co.
  11. Die erweiterte Social Media Marketing Architektur
  12. Bonuskapitel: Outsourcing und Geld verdienen mit Social Media
  13. Anhang: Sonderzeichen, Twitter Abkürzen und Linkempfehlungen

Das Buch ist fast 500 Seiten dick und enthält sehr viele Informationen rund um das Thema Social Media. Ich denke für jeden, ob Anfänger oder Fortgeschritten ist es sehr empfehlenswert, da man so einiges dabei kennenlernt und auch eine Grundausbildung in Sachen Social Media erhält.

Hier können Sie das Buch auf Amazon bestellen:

Valon
About Valon
Valon Asani ist ausgebildeter Informatiker. Seit 2011 auch Unternehmer mit der Webdesign Agentur MIK Agency und dem KOSFON Call Center. Doch was nach wie vor am meisten Spass macht: Das leidenschaftliche Bloggen und Suchmaschinenoptimierung.

No Comments

Leave a Comment

<?php the_title(); ?>
Buchempfehlung: Das Social Media Buch