SEO Case Study: Park-Easy aus Zürich auf der Überholspur im Internet

Park Easy ist eine neu gegründete Firma aus Zürich, welche Parkier-Dienstleistungen in der Nähe des Flughafens Zürich anbietet. Park Easy stellt ihren Kunden einen Parkplatz für die Zeit ihrer Reise zur Verfügung. Auf www.park-easy.ch können Sie online Ihren Parkplatz buchen und vom Abholplatz sind Sie in nur 3 Minuten per Shuttle-Bus direkt am Terminal.

Ab einer Buchungszeit von 10 Tagen können Sie auch die Reparatur oder Reinigung Ihres Fahrzeuges beauftragen. Somit können Sie Ihr Fahrzeug bei Ihrer Rückkehr im Top-Zustand abholen. Dieses Geschäftskonzept ist völlig neu in der Schweiz. Daher wusste Park Easy, dass die Zusammenarbeit mit einer starken Agentur nötig war, um ein entsprechendes Wachstum des Geschäfts zu sichern. So wandte man sich an MIK Agency.

Die Herausforderung

Park Easy brauchte eine neu designte Website um ihre Geschäftsidee bekannt zu machen und den Return-of-Investment zu beschleunigen. Abgesehen von der Notwendigkeit der Website ein neues, hochqualitatives Aussehen zu geben, war es von essenzieller Bedeutung, sie suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Durch unsere SEO-Fähigkeiten sollte die Online-Interaktion vorangetrieben und so Buchungen und Umsatz generiert werden.

MIK SEO

Die grösste Herausforderung an diesem Projekt war es, das Zusammenspiel der verschiedenen Strategien bestmöglich zu gestalten. Um Besucherzahlen und Buchungen zu erhöhen, musste Park Easy noch mehr Publicity bekommen, denn als neues Unternehmen gab es nur wenige Kanäle die ihr Kunden zuspielen würden.

Damit Park Easy auf dem Radar auftauchen konnte, mussten wir die Website und eine erfolgreiche SEO Kampagne erstellen, welche die Website in Bezug auf die wichtigsten Suchbegriffe optimieren sollte.

1) WEBSITE DESIGN & KONZEPTENTWICKLUNG

Grundlagen

Wir haben lange Meetings mit dem Park Easy Team gehalten, um ihre Gemeinschaft und ihr Geschäftsmodell besser zu verstehen.
MIK Agency möchte so viel wie möglich über das Geschäft und die Kunden seiner Geschäftspartner lernen, mit dem Ziel, die Designarbeit und weitere Dienstleistungen zu einem völlig neuen Benutzererlebnis zusammenwirken zu lassen.

Park Easy Website

Park Easy Website

Park Easy‘s ehrlicher und geradliniger Zugang zur Unternehmensführung sollte sich als deren Kernphilosophie in der Website widerspiegeln. Dienstleistungskategorien und Kontaktinformationen mussten klar identifiziert und leicht zugänglich gemacht werden. Die neue Website musste eine grosse Bandbreite an Dienstleistungen darstellen können und gleichzeitig die Art und Weise vermitteln, in der diese Dienstleistungen erbracht werden sollen.

Stilkonzepte

Unser Designer begann damit, Stilpaletten zu entwickeln, welche die klaren visuellen Indikatoren für das Aussehen und das “Feeling” der Website näher festlegen sollten. Es entstand ein professioneller Ton, der die Zielgruppe ansprechen sollte. Die Seitenstruktur wurde mit dem Ziel entwickelt, Benutzer immer bestens zu informieren.

Buchungssystem

Das Buchungssystem ist perfekt mit dem Rest der Website verknüpft und so werden die wichtigsten Informationen zur Reise, zur Verfügbarkeit von Parkplätzen und die Buchungsformulare in einem einzigartigen “Flow” dargestellt, was den Kunden alle Schritte auf angenehme Art und Weise meistern lässt.
MIK Agency hat eine Website mit einem kompletten Datenbanksystem erstellt, welche erlaubt:

• Buchungen vorzunehmen und
• Effizient interne Prozesse und Systeme zu verwalten

Online Reservationssystem

Park Easy Reservation

Reservationen Übersicht im Backend

park easy

Alles in Einem

Park Easy wurde einem kompletten Design- und Branding Prozess unterzogen und MIK Agency hat die dazu passende, schlanke Website erstellt. Von den eigens erstellten Icons, über Grafiken welche über die angebotenen Services informieren: das Ergebnis ist eine intuitive, geführte Erfahrung für die Benutzer, die Park Easy entdecken.

2) OPTIMIERUNG DER WEBSITE FÜR SUCHMASCHINEN

Suchbegriff-Recherche und Suchmaschinen Ranking-Tools

Unser Team hat in der Zusammenarbeit eine tiefgehende Suchbegriff-Recherche durchgeführt und neueste technische Möglichkeiten geprüft, welche neue Lösungswege eröffnet und eine neuartige, innovative Optimierung der Website erlaubt haben.

Park Easy erstellt neue Webpräsenz und zieht dank MIK Agency x% mehr neue Kunden an

 Optimierung der Website

Als die Liste der zu verwendenden Suchbegriffe fertiggestellt war, musste festgelegt werden wie und wo diese nun auf der Website zum Einsatz kommen sollten. Wir haben uns tief in die Struktur der Website gegraben und unter anderem auch folgende Elemente bearbeitet:

  • Meta Beschreibung Tags
  • Bilder-Alternativtext
  • URL Seitentitel
  • Überschriften

Woorank Analyse

Park Easy erstellt neue Webpräsenz und zieht dank MIK Agency x% mehr neue Kunden an

3) MARKETING IN SOZIALEN MEDIEN

Eine aktive Social Media Präsenz aufbauen

Für Online-Firma ist es nur selbstverständlich, Social Media Kanäle zu nutzen, um die Bekanntheit in der Industrie und die Marke an sich zu stärken. Als ersten natürlichen Schritt hat unser Social Media Team daher begonnen, auf diversen Netzwerken aktiv zu werden , so z.B. auf Facebook, Twitter, Google+, YouTube, Pinterest, Tumblr, LinkedIn, Xing und weiteren bekannten Namen.

Weiterleitungen von sozialen Medien auf park-easy.ch erhöhen

Unsere Tools haben geholfen, die Aktivitäten und Interaktionen in Social Media – quer über alle Kanäle – zu verwalten und zu messen, um Weiterleitungen von diesen Netzwerken zu erhöhen. Unser Team hat direkt auf diesen Social Media Websites gearbeitet, Inhalte gepostet, Blogs geschrieben und mit dem Zielpublikum kommuniziert. Dies hat Vertrauen mit einem „sozialem Stempel“ geschaffen.

Park Easy erstellt neue Webpräsenz und zieht dank MIK Agency x% mehr neue Kunden an

4) CONTENT-VERMARKTUNG: BLOGGEN

Content-Vermarktung

Das Team wusste, dass der Inhalt der Website Park-Easy als Marktführer für ihre Dienstleistungen etablieren musste. Das bedeutete nicht nur, Produkte entsprechend hervorzuheben und diese für das Publikum auffindbar zu machen sondern auch mit den Inhalten selbst einen echten Mehrwert zu bieten.
Mit diesen Zielen im Hinterkopf, hat unser Team

  • ein Content-Strategiedokument entworfen. Es wurde im Erzählstil geschrieben, um die Diskussion zu erleichtern;
  • eine passende Sitemap entwickelt;
  • die wireframe Navigation geplant;
  • Inhalte in der neuen Website implementiert

Content Marketing

Blog Themen kreieren

Wir stellen reichhaltige Artikel zur Verfügung und halten die Marke damit in den sozialen Medien aktiv. Die Erstellung eines Blogs mit regelmässigen Updates, im Zusammenspiel mit den frischen Inhalten der Website, erzeugt einen positiven Effekt in Bezug auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Der Blog bindet die Kunden ein und ermutigt sie, zu erzählen, welche Gefühle und Erinnerungen Sie mit der Marke verbinden: sei es die Erinnerung an das erste eigene Auto oder die Fernbeziehung, wegen der man den Parkplatz überhaupt gebraucht hat.

http://www.park-easy.ch/parkieren-am-flughafen-zurich/

Seiten-Aktivität erhöhen

Unser Ziel war es, die Zahl der Buchungen zu erhöhen, indem bisher unerreichte Kunden angesprochen werden sollten. Gleichzeitig sollte die Interaktion mit der Stammkundschaft natürlich eine Kernaktivität bleiben. Durch die geschickte Content-Vermarktung und das Bloggen fingen wir an, die Einbindung der Kunden voranzutreiben. Es war von äusserster Wichtigkeit zu verstehen, wie potenzielle Kunden im Akquisitionsprozess mit der Marke interagieren.

Je nach Geschäftsmodell sind normalerweise mehrere Schritte nötig, um einen Kunden zu gewinnen. Unser Content-Marketing unterstützt Kunden in diesem Prozess. Es spricht die Gefühle an, macht immer Spass und verläuft reibungslos.

Website Backlinks

Backlinks (Links von anderen Websites auf eine Seite) sind ein sehr wichtiger Schritt, um mehr Traffic (Besuche) auf einer Seite zu generieren. Das hat einen einfachen Grund: Es macht Google glücklich. Google behandelt die Anzahl und Qualität der Backlinks als einen der wichtigsten Parameter bei der Beurteilung der besten Suchergebnisse.

Park Easy erstellt neue Webpräsenz und zieht dank MIK Agency x% mehr neue Kunden an

 

Je mehr Backlinks wir implementieren konnten, umso mehr direkter Traffic (Besucher die auf den Link zur Website klicken) konnte für Park Easy erzeugt werden.

5) BEZAHLTE WERBUNG

Als neue Firma wollte Park Easy sein Geschäft expandieren und zielgerichtet eine bestimmte Gruppe potenzieller Kunden ansprechen. Also haben wir eine strategische SEO Kampagne entwickelt, was zu organischem Such-Traffic von höherer Qualität, besseren Ergebnissen aus der PPC Kampagne und zu einer umfassende Online-Marketing Kampagne geführt hat.

Erstellung & Implementierung

Als diese Strategie definiert war, musste in einem nächsten Schritt sichergestellt werden, dass das PPC Konto gemäss Best-Practices erstellt und strukturiert wurde.

Wir haben eine passende PPC Strategie entwickelt und umgesetzt indem wir:

  • neue Text Kampagnen aufgebaut und organisiert haben;
  • durch neue Werbungen, neue Suchbegriffe (und ausgeschlossene Keywords) die Kampagnen optimiert haben;
  • die Anzeigen sowie deren Budget angepasst und verwaltet haben

Optimierung & Testing

Mit der Erstellung des PPC-Kontos fing die Arbeit erst so richtig an: laufende Tests und Optimierung sind notwendig, wenn man nur die besten Ergebnisse erzielen möchte.

Reporting

Der Erfolg: Nach nur 4 Monaten konnte Park Easy bereits beeindruckende Zuwächse im Website-Traffic feststellen. Abgeschlossene Geschäfte und mehr Umsatz waren das Ergebnis.

Die Kampagne läuft nun bei einer Konversionsrate von ungefähr 12% und einer CTR (Click-through Rate) von 7.3%, was für den Kunden nicht nur anhaltenden Erfolg bedeutet: sie berichteten uns auch, dass die erhaltenen Buchungen und Anfragen einen ausgezeichneten Return-of-Investment aufweisen.

Das Geschäft hat mit der Umsetzung der AdWords Pay Per Click Kampagne massiv zugelegt und wir werden im Laufe der nächsten Monate auch mit dem Remarketing beginnen.

Besucher auf der Seite

Park Easy erstellt neue Webpräsenz und zieht dank MIK Agency x% mehr neue Kunden an

Klicks – CTR (Click-through-Rate)

Park Easy erstellt neue Webpräsenz und zieht dank MIK Agency x% mehr neue Kunden an

6) KONVERSION-OPTIMIERUNG

Zusätzlich zu einer heuristischen Analyse haben wir auch Google Adwords verwendet, um die aktuelle Seite zu beurteilen, haben Daten zum Klickverhalten der Nutzer (Klickdaten, Scrollverhalten, Fokus-Karte,..) gesammelt und einen systematischen, strukturierten Zugang gewählt, um die Konversionsrate und die Performance der Website zu erhöhen.

Wir wollten den Traffic, welcher bereits entstanden war, optimal ausnutzen. Daher haben wir uns auf die folgenden Elemente konzentriert.

  • Call to Actions (CTA) (Handlungsappelle)
  • Konversionsprozess
  • A/B Testing
  • Multivariate Testing (MVT)

Wirkung und Ergebnisse nach drei Monaten

Unsere Strategie, kontinuierlich On-Page SEO zu betreiben und qualitative Inhalte zu erstellen, war ein voller Erfolg. MIK Agency hat Park Easy geholfen, mehr Besucher auf ihrer Website zu erreichen, ihre Content-Strategie zu optimieren und die Effektivität ihrer Verkaufs- und Marketingkampagnen zu verbessern.

Park Easy konnte Einfluss bei einem völlig neuen Publikum gewinnen, aber gleichzeitig auch bestehende Kunden durch neue und wertvolle Informationen weiter an sich binden, was zu einer grossen Markenloyalität geführt hat.

Park Easy erstellt neue Webpräsenz und zieht dank MIK Agency x% mehr neue Kunden an

Mit dem ersten Tag der neuen Website wurden nunmehr 260 statt nur 30 Parkplätzen angeboten. Beginnend nächsten Monat sollen mehr als 500 Standplätze angeboten werden. Inspiriert von diesem Geschäftswachstum arbeiten wir an einer neuen Reservierungsform, denn Park Easy wird nun Innen- und Aussenparkplätze (zu einem noch günstigeren Preis) anbieten

 Feedback von Park-Easy

“Wir sind total begeistert von den Ergebnissen die wir mit der Website und mit den Online-Marketing Kampagnen erzielen. Wir sind wirklich froh, dass wir die Empfehlungen und Dienstleistungen von MIK Agency angenommen haben. Die Ergebnisse sprechen für sich selbst und wir haben jetzt die Möglichkeit, an weiteren Bereichen des Unternehmens zu arbeiten.”

Möchten auch Sie hervorragende Ergebnisse mit Online Marketing erzielen? Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Valon
About Valon
Valon Asani ist ausgebildeter Informatiker. Seit 2011 auch Unternehmer mit der Webdesign Agentur MIK Agency und dem KOSFON Call Center. Doch was nach wie vor am meisten Spass macht: Das leidenschaftliche Bloggen und Suchmaschinenoptimierung.

No Comments

Leave a Comment

<?php the_title(); ?>
SEO Case Study: Park-Easy aus Zürich auf der Überholspur im Internet