case-studies-cleantec

PROJEKT BESCHREIBUNG

Die 1983 gegründete Cleantec konzentriert sich auf die umfassende Beratung, den Verkauf, den professionellen Service sowie die Modifikation und Revision von Reinigungsanlagen. Seit Jahren arbeitet das Unternehmen mit den führenden Herstellern von Reinigungsanlagen zusammen und bietet mit diesen ein stetig wachsendes Sortiment an Reinigungsanlagen an. Cleantec AG ist seit mehr als 30 Jahren bekannt als Lösungsanbieter, der die Bedürfnisse der Kunden kennt und zuverlässig zufrieden stellt.
Cleantec AG wendete sich an uns, da ihre Webseite überholungsbedürftig war. Wie viele Webseiten, war sie nicht ausgelegt auf neuere Endgeräte, wie das iPad oder iPhone, und war daher schlecht leserlich und nur mit Mühe über diese Geräte navigierbar. Der zu erstellende Internetauftritt sollte leicht aus dem Back-End CMS zu administrieren sein und höchste Ansprüche an Flexibilität, Stabilität und Geschwindigkeit erfüllen. Über einen Bild-Slider sollten 2-3 Kernthemen Cleantecs dargestellt werden. Zudem wurden ein Nutzer-Login, eine Such- und Filterfunktionen und ein Kontaktformular mit Weiterleitung auf der Webseite benötigt. Zu guter Letzt war auch eine Suchmaschinenoptimierung notwendig, da die Webseite ein schlechtes Google-Ranking hatte.

HERAUSFORDERUNG & LÖSUNG

Responsive Webseite mit CMS-System, Bildslider, Nutzer-Login, Such- und Filterfunktion, Kontaktformular
Cleantecs Webseite war nicht angepasst an die heutige Zeit: sie war über neuere Endgeräte schlecht leserlich und nur mit Mühe navigierbar. Auch das Design selbst war verbesserungsbedürftig, und Kunden hatten keine Möglichkeit, das Unternehmen online zu kontaktieren. Zudem verfügte die Webseite über keine Such- oder Filterfunktion und hatte in Google kein gutes Ranking.

Wir programmierten für Cleantec eine Webseite im Responsive-Design, die auf allen Endgeräten optimal angezeigt wird und durch Gestaltung sowie durch die Bild-Slider ein professionelles Erscheinungsbild hat. Das Back-End ist ein WordPress-CMS, das eine einfache Adminstration der Inhalte mit Stabilität und hoher Funktionalität vereint. Zudem wurden ein Nutzer-Login und ein Kontaktformular mit Weiterleitungsfunktion erstellt. Durch einen Neuheiten-Ticker ist die Seite nun interaktiver und neu geschaffene Inhalte noch leichter zugänglich. Auch eine Suchmaschinenoptimierung wurde für die Cleantec durchgeführt: nach einer anfänglichen Analyse definierte MIK Agency zusammen mit dem Kunden die zu verwendenden Suchbegriffe und optimierte die Webseite sowie die Kundentexte auf deren Basis.

Das neue Design der Webseite kam nicht nur bei unserem Kunden sondern auch bei dessen Nutzern sehr gut an. Nicht nur das Design punktete, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit des Zugriffes von allen Endgeräten. Über das Kontaktformular ist das Unternehmen nun noch leichter kontaktierbar, als zuvor. Und die Suchmaschinenoptimierung zeigt auch bereits Wirkung: das Google-Ranking von Cleantec hat sich bereits verbessert!

PROJEKT DETAILS

Ziele

  • Design und Erstellung einer für alle Endgeräte optimierten Webseite mit Bild-Slider, Such- und Filterfunktion und Nutzer-Login
  • Verwendung eines flexiblen, stabilen und unkomplizierten WordPress-CMS für das Back-End
  • Entwicklung eines Kontaktformulars mit Weiterleitung
  • Durchführen einer Analyse zum Finden von Schwachstellen und Suchbegriffen und anschliessendes SEO der Webseite
  • Optimierung der Kundentexte

Planung

Als Erstes definierten wir zusammen mit Cleantec den Rahmen und die Ziele der Zusammenarbeit, um darauf aufbauend den Erstentwurf machen zu können.

case-study-pic-phone-mik
pc-on-table-mik

Design

Anschliessend designten wir eine Erstfassung von Webseite und Kontaktformular, um diese dem Kunden vorzustellen und Feedback zu erhalten. Selbstverständlich entwickeln wir niemals ein Projekt ohne die vorherige Zustimmung des Kunden zu der gesamten Gestaltung. Kundenzufriedenheit ist uns wichtig!

Entwicklung

Basierend auf den Designs und Feedback setzten unsere Entwickler anschliessend die Webseite inklusive aller Inhalte um. Während dieser Entwicklungsphase optimierten wir auch die Kundentexte für die Webseite, um sie für Suchmaschinen zu optimieren.

tablet-on-table-mik
tablet pc mik

Endabwicklung

Nach einer abschliessenden Prüfung und Zustimmung durch die Cleantec AG wurde das Projekt abgeschlossen und mit einem Anwendungstraining an den Kunden übergeben.

Die Resultate

Die Webseite gefällt und hat schon viel Lob erhalten. Gerne können Sie unter www.Cleantec.ch das Resultat einsehen. Und auch die Suchmaschinen mögen die Seite nun etwas mehr: das Google-Ranking des Unternehmens hat sich seit Beginn der Webseitenoptimierung bereits massiv verbessert.

tablet-on-table-mik

Eduard Luta
Kundenberater
044 841 02 02

Eduard

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

Gerne präsentieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich unsere Leistungen und Lösungsansätze bei einem Kaffee vor Ort. Vereinabaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin.