case-studies-interdialog1

Projekt Beschreibung

Interdialog ist ein bald 30-jähriges Software-Unternehmen, das eine hauseigene Immobilienverwaltungs-Software entwickelt, vertreibt und wartet. Dank ständiger Weiterentwicklung und Anpassung der Interdialog- Systeme an veränderte Marktanforderungen ist die Interdialog Software AG Ihr Partner für Immobilien-Bewirtschaftung. Die langjährige Erfahrung beim Aufbau und der Definition von Prozessen für Facility Management-Gesamtsystemen ist die grösste Stärke von Interdialog.

Das Unternehmen trat an uns heran, da es eine neue Webseite brauchte. Dabei sollte es möglich sein, 5 Sprachen zu implementieren, und die Webseite sollte auf allen Endgeräten korrekt angezeigt sowie einfach navigierbar sein. Zudem wurde ein Kontaktformular benötigt, um Kunden mit wenigen Klicks zu ermöglichen eine Online-Kontaktaufnahme. Da das Google-Ranking zu wünschen übrig liess, war auch eine Suchmaschinenoptimierung vonnöten. Ganz besonders freuten wir uns über die Anfrage, für Interdialog ein Video zu erstellen!

Herausforderung & Lösung

Webseite mit CMS, Kontaktformular, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Video
Die Interdialog-Webseite war auf neuartigen Endgeräten schlecht navigierbar und musste auch designmässig überholt werden. Das Unternehmen hatte eine grosse geographische Verbreitung. Die dafür notwendigen Sprachen waren auf der Webseite jedoch nur schwer administrierbar. Zudem gab es keine Möglichkeit, Interdialog online zu kontaktieren. Das Unternehmen machte von den Möglichkeiten des Online-Marketings keinerlei Gebrauch. Folglich fanden sie auch nicht viele Kunden im Internet, und das Google-Ranking war sehr schlecht.

Wir benutzten für die Interdialog-Webseite ein responsive Design, das auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird und im WordPress-CMS ein Sprach-Plugin ermöglicht. Hierdurch war es nicht nur möglich, 5 Sprachen zu implementieren; die Administration sämtlicher Inhalte wurde ebenfalls denkbar einfacher. Zusätzlich baute MIK Agency eine Fotogalerie und das gewünschte Kontaktformular ein. Das SEO-Problem wurde angegangen, indem professionelle, suchmaschinenoptimierte Texte auf der Seite veröffentlicht und Titel, Links sowie Meta Descriptions auf die richtigen Keywords ausgerichtet wurden. Zudem erstellte MIK auf allen relevanten sozialen Netzwerken Konten und fing an qualitativ hochwertige Inhalte darauf zu posten. Als Highlight wurde ein Firmenvideo produziert.

Die Webseite von Interdialog ist nun in 5 Sprachen auf allen Endgeräten zugreifbar und einfach aus dem Backend-CMS administrierbar. Kunden können ohne grossen Aufwand mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Zudem hat sich das Google-Ranking der Webseite bereits verbessert. Das Firmenvideo und die hochqualitativen Beiträge kommen sehr gut an! Die Zahl der Besucher der Webseite hat sich durch das online Marketing massiv erhöht.

PROJEKT DETAILS

Ziele

  • Design und Erstellung einer für alle Endgeräte optimierten Webseite mit Fotogalerie, Kontaktformular, WordPress-CMS und der Funktionalität für 5 Sprachen
  • Erstellung von hochwertigen, suchmaschinenoptimierten Texten
  • Implementierung eines Tracking-Tools, um Besucherzahlen abzubilden
  • Erstellung von Konten auf allen relevanten sozialen Netzwerken und Speisung mit attraktiven Inhalten
  • Erstellung eines Firmenvideos mit Produktvorstellung

Planung

Im ersten Schritt setzen wir uns immer mit dem Kunden zusammen, um seine Ideen zu besprechen, ihn zu beraten und dann den genauen Rahmen der Zusammenarbeit festzuhalten. Je besser wir wissen, was der Kunde wünscht, umso besser wird der erste Entwurf! Dies geschah auch bei Interdialog so: wir arbeiteten gemeinsam die Eckpunkte für Webseite und Video aus.

case-study-pic-phone-mik
pc-on-table-mik

Design

Basierend auf diesen Informationen erstellten wir einen ersten Entwurf und stellten diesen dem Kunden vor, um Feedback zu erhalten. Wir legten Wert auf ein sehr übersichtliches, unkompliziertes und frisches Design, um eine bestmögliche Navigierbarkeit zu erreichen.

Entwicklung

Unsere Entwickler setzten danach den Entwurf unter Einbeziehung der Feedbacks um. Da ein responsive Design gewünscht wurde, war es wichtig, die Seite für alle Endgeräte zu optimieren.

tablet-on-table-mik
tablet pc mik

Endabwicklung

Anschliessend präsentierten wir dem Kunden das Resultat und implementierten wiederum das Feeback, um die Seite perfekt an die Kundenwünsche anzupassen. Nach einem Anwendungstraining wurde die Seite schliesslich an den Kunden übergeben.

Die Resultate

Die neue Gestaltung der Webseite wurde sehr gut aufgenommen, und die generierten Inhalte fanden die Zustimmung von Besuchern und Kunden. Und: besonders das Video ist ein Renner!

tablet-on-table-mik

Eduard Luta
Kundenberater
044 841 02 02

Eduard

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

Gerne präsentieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich unsere Leistungen und Lösungsansätze bei einem Kaffee vor Ort. Vereinabaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin.