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Facebook

Facebook ist im Moment das weltweit grösste soziale Netzwerk. Auf dieser Internetplattform kann man unter anderem mit Freunden und Bekannten kommunizieren, Fotos posten und Statusmeldungen publizieren. Facebook wurde am 4. Februar 2004 von Mark Zuckerberg gegründet. Gleich nach Google, liegt Facebook auf dem zweiten Platz der meist besuchten Webseiten weltweit.

Das soziale Netzwerk zählt momentan mehr als 1 Milliarde Nutzer und ist somit eine grossartige Quelle, um neue Kunden zu finden. Durch die Vernetzung der richtigen Nutzer, bietet das soziale Netzwerk Facebook die beste Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, die „alten Kunden“ durch ständige News und Informationen zu binden und vor allem, um beliebt zu werden.

Alles auf Facebook beginnt mit Ihrer Fanpage. Auf diese einfache Art können Sie kostenlos mit potenziellen Kunden kommunizieren. MIK Agency erstellt für Sie eine professionelle Fanpage mit Titelbild und Profilbild. Auch alle nötigen Informationen werden eingetragen und die Fanpage wird optimiert, damit Sie über die Facebook-Suchmaschine, aber auch über andere Suchmaschinen wie Google und Yahoo gefunden werden können.

FACEBOOK WERBUNG

Durch verschiedene Werbeanzeigen, welche spezifisch für Ihre Zielgruppe erstellt werden, ermutigen wir die Facebook-Nutzer anzugeben, dass ihnen Ihre Seite gefällt. Die Zielgruppe wird nach Standort, Altersgruppe, sowie Interessen und vielen weiteren Faktoren bestimmt. Durch den Austausch mit Ihren Kunden und Interessenten können Sie mehr über Ihre Zielgruppe erfahren, deren Fragen und Wünsche evaluieren und auf diese reagieren. So können neue Kunden angeworben und der bestehende Kundenstamm ausgebaut und gebunden werden.

Vergessen Sie nicht: Was auch immer Ihre Kommentatoren auf Ihrer Fanpage schreiben, können deren Freunde sehen. Und gleich und gleich gesinnt sich bekanntermassen gern. Somit ist die Möglichkeit, dass deren Freunde die Posts sehen, zu Ihrer Fanpage gelangen und Ihren Inhalt liken sehr hoch. Die Anzahl der Multiplikatoren zu erhöhen ist auf Facebook im Vergleich zur klassischen Verbreitung fast ein Selbstläufer und funktioniert in Bezug auf ihre Wirksamkeit ähnlich der effektiven sogenannten Mund-zu-Mund Propaganda.

Dennoch müssen viele verschiedene Aspekte für effizientes Facebook Marketing beachtet werden. Einerseits, um folgenschwere Fehler zu vermeiden, deren Nachricht sich genauso schnell ausbreitet und andererseits, um die eigenen Ziele fokussiert zu verfolgen. Hierzu muss zu Beginn des Facebook Marketings eine Strategie erarbeitet werden, welche die primären Ziele festsetzt. So muss beispielsweise herausgearbeitet werden, ob Werbung geschaltet werden soll, um mehr Verkehr auf der eigenen Website zu erzielen, oder ob den Followern die Möglichkeit gegeben werden soll, das zu liken, was Sie tun. In vielen Fällen wählen Unternehmen eine Kombination aus beiden Faktoren.

Um potentielle Kunden via Facebook anzuwerben, hilft eine Fanpage weiter. Da die Nutzer diese Seite erst liken müssen, um die Angebote sehen zu könne, ist dies eine gute Methode, um Likes anzuziehen. Sehen die Nutzer bei Facebook ein Angebot, das sie interessiert, kommen sie auf diese Weise direkt auf die Seite Ihres Unternehmens und können Bestellungen abgeben.

Facebook ist somit gut, um sowohl die Markenbekanntheit zu steigern als auch, um Klicks auf die eigene Seite zu generieren und somit neue Kunden zu akquirieren. Das benutzerfreundliche Auftreten und die einfache Verständlichkeit von Facebook ermöglichen jedem, die Plattform zu seinen eigenen Zwecken zu nutzen. Unterschätzt wird allerdings oft der Zeitaufwand, welcher zum Erstellen hochwertiger Inhalte und Postbeiträge investiert werden muss. Deshalb publizieren wir für Sie hochwertige Inhalte und werben mit Werbeanzeigen für diese Beiträge, um Ihre potenziellen Kunden und deren Freunde einzubinden.

Erreiche die richtigen Personen effektiver

Werbung auf Facebook hilft Unternehmen, neue Kunden zu finden und in Verbindung zu bleiben. Die meiste Online-Werbung erreicht nur 38 % der vorgesehenen Zielgruppe. Auf Facebook liegt der Durchschnitt bei 89 %.3 Mit unseren Angeboten für Unternehmen können wir, angepasst an Ihr Budget, Werbeanzeigen erstellen, um mittels Crossmedia die richtigen Personen zu erreichen.

Werbeanzeigen auf Facebook

Werbeanzeigen auf Facebook sind einzigartig. Sie werden bestimmten Personengruppen angezeigt, die besonders per Computer und Handy eingebunden sind. Wenn Ihre Werbeanzeigen tolle kreative Inhalte enthalten und gut auf Zielgruppen zugeschnitten sind, werden sie häufiger mit „Gefällt mir“ markiert, kommentiert und geteilt. Wenn jemand eine dieser Handlungen durchführt, sehen dessen Freunde Ihre Werbeanzeige, sodass sie noch wirkungsvoller wird. Wenn Sie die Beiträge Ihrer Seite bewerben oder die Zielgruppe für Ihre Werbeanzeigen erweitern, werden Sie von mehr Personen gesehen, wenn Sie Facebook nutzen.

Facebook Werbung – gute Bilder werden benötigt

Als erstes geht es an die Auswahl eines passenden Bildes für die geplante Anzeige. Spätestens an dieser Stelle macht es jedoch Sinn, sich kurz Gedanken darüber zu machen, ob die Anzeige eine Sponsored Story oder eine Werbeanzeige am rechten Seitenrand werden soll. Ein Bild mit ein paar Details kann im Newsfeed durchaus sinnvoll sein und gut ankommen, aber in der deutlich kleineren Version am rechten Seitenrand ist davon nichts mehr zu erkennen.

FB

Fazit

Bei Facebook handelt es sich um das momentan weltweit grösste soziale Netzwerk, welches die Kommunikation mit Freunden und Bekannten, das Posten von Fotos und das Erstellen von Statusmeldungen ermöglicht. Für Firmen sind die sogenannten Fanpages interessant, da über diese Neukunden gewonnen werden können.