logologo
Adwords Ratgeber: der erfolgreiche Einstieg

Wie funktioniert Adwords eigentlich? In diesem Artikel möchte ich den Anfängern, welche selbst mit Adwords werben wollen, das System etwas erläutern. Denn um bei Google Werbung zu machen, muss man erst einmal mit deren System vertraut sein. Als erstes muss man sich ein Konto bei Adwords (adwords.google.com) erstellen und sich dann anmelden. Im zweiten Schritt werden die Schlüsselworte (Keywords oder Suchbegriffe) definiert. Am besten öffnen Sie gleich eine Excel Tabelle und schreiben diese Schlüsselwörter, die Ihre Kunden / Leser in Google suchen, auf. Die Schlüsselwörter sind die Wörter, die eine Anzeige bei dem gesuchten Begriff bei Google auslösen. Wenn ich z.B. für MIK Agency Werbung bei Adwords mache, dann sind dies Wörter wie “Webdesign”, “Marketing” und ähnliche Begriffe. Wenn nun jemand einen dieser Begriffe bei Google sucht, so erscheint entweder ganz oben – oberhalb der Suchergebnisse – oder rechts neben den Suchergebnissen mein Anzeigenplatz. Wer zuoberst erscheint bei den Anzeigen wird durch eine Auktion geregelt: Wer mehr bietet, erscheint weiter oben. Wenn ich beispielsweise bereit bin, pro Besucher 2.50 Franken zu bezahlen, jedoch jemand anders 3.00 Franken, so ist der andere über mir. Und wenn mich nun gleich mehrere Mitstreiter überbieten, so wird meine Anzeige überhaupt nicht angezeigt, da das Gebot dementsprechend zu tief ist.

Der gebotene Betrag wird fällig, wenn jemand auf meine Werbung klickt. Man nennt den Betrag deshalb Pay‐Per‐Click (PPC) – da man pro Klick zahlt. Hier haben wir bereits unser erstes Problem mit Google Adwords, denn wenn ich zum Beispiel mit dem Begriff “Startups” neue Kunden finden möchte, so werden viele, die unter Startups etwas anderes suchen, nur kurz auf meiner Seite sein und diese nie mehr aufsuchen. Somit zahlt man für Besucher, die keinen Mehrwert bringen. Werbung kostet Geld, viel Geld. Und deshalb muss eine Investition bei Google Adwords gut durchdacht sein: Die richtige Zielgruppe muss angesprochen werden, und das Budget sollte nicht zu knapp sein. Es ist bewiesen, dass bei Google ein grosser Teil der Suchenden auch bei den Anzeigen meistens nur auf die oberste klicken. Somit spricht hier wiederum ein weiterer Grund für ein grosses Budget. Untersuchungen haben ergeben, dass die Anzeige auf dem zweiten Platz 38% weniger oft angeklickt wird, als die Anzeige auf dem obersten Platz. Die Differenz von der ersten zur dritten Platzierung liegt bei ca. 70%.

Tipps: Wie finde ich das richtige Budget heraus?

  1. Trial‐and‐Error: So lange probieren, bis es funktioniert.
  2. Für Neueinsteiger: Beginnen Sie mit einem Tagesbudget von 10 bis 50 Euro / Franken. Überprüfen Sie nach ein bis zwei Wochen die Leistung Ihrer Kampagne. Das Budget kann jederzeit geändert werden.
Valon
About Valon
Valon Asani ist ausgebildeter Informatiker. Seit 2011 auch Unternehmer mit der Webdesign Agentur MIK Agency und dem KOSFON Call Center. Doch was nach wie vor am meisten Spass macht: Das leidenschaftliche Bloggen und Suchmaschinenoptimierung.

No Comments

Leave a Comment

<?php the_title(); ?>
Adwords Ratgeber: der erfolgreiche Einstieg