Reaktion bei Online-Anfragen + Google Alert
  • 0

Sobald Sie über Twitter und Facebook Werbung für Ihr Unternehmen machen, wird es auch nötig, Ressourcen für diese Plattformen einzuplanen. Social Media Kanäle sind nämlich Plattformen, die eine schnelle und professionelle Reaktion bei Anfragen oder Kommentaren der Follower und Fans verlangen. Genau dasselbe gilt auch für Anfragen per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Webseite. Innerhalb von maximal 24 Stunden erwarten Kunden eine Antwort. Grundsätzlich gilt: Je schneller desto besser, denn das macht einen guten Kundenservice aus!

Wichtig: Nach dem der Kunde sich via E-Mail oder Kontaktformular gemeldet hat, sollte direkt ein Bestätigungsmail gesendet werden – automatisch selbstverständlich. So weiss der Kunde, “okay, meine Nachricht wurde empfangen, und ich erhalte bald eine Antwort.” Dabei spielt es keine Rolle, wer die Anfrage stellt. Egal, ob jemand, der eine Stellenanfrage hat, oder ein Kunde oder Lieferant: Jeder Kontakt kann positiv oder negativ über Ihr Unternehmen schreiben.

Google Alert

googlealertWie kann ich eigentlich überprüfen, wer was über mich schreibt? Dazu gibt es von Google ein nützliches Werkzeug, namens “Google Alert”. Dazu müssen Sie nur den Begriff eingeben, für welchen Sie Interesse haben. Meistens gibt man das eigene Unternehmen eind und sieht so, was in den Blogs, Foren und anderen Seiten über das Unternehmen geschrieben wird.

Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse an, den Umfang der Suchergebnisse sowie die Häufigkeit und den Typ. Google durchsucht dann das Internet nach diesem Begriff, und Sie erhalten jeweils aktuelle Informationen bequem per E-Mail.
So können Sie direkt auch in den Foren z.B. eine Kundenfrage beantworten, obwohl diese nicht direkt an Sie oder Ihr Unternehmen gerichtet ist. Kundenservice 2.0!
Link: http://www.google.ch/alerts

Viel Erfolg wünscht Ihnen,

Valon Asani

Valon
About Valon
Valon Asani ist ausgebildeter Informatiker. Seit 2011 auch Unternehmer mit der Webdesign Agentur MIK Agency und dem KOSFON Call Center. Doch was nach wie vor am meisten Spass macht: Das leidenschaftliche Bloggen und Suchmaschinenoptimierung.

No Comments

Leave a Comment

<?php the_title(); ?>
Reaktion bei Online-Anfragen + Google Alert