ewz-big-pic

Projekt Beschreibung

Der zürcher Betrieb ewz ist eines der grössten Energiedienstleistungsunternehmen der Schweiz und seit seiner Gründung 1890 für die Energieversorgung der Stadt Zürich verantwortlich. Das Unternehmen war natürlich bereits auf dem Internet vertreten, seine Webseite musste allerdings mit einem Tool zur Aufgabe und Weiterleitung von Online-Anfragen und mit einem zeitgenössischen Highend-CMS erweitert werden, um den immer höheren Ansprüchen gerecht zu werden. Des Weiteren benötigte ewz eine Mikroseite für ein Gewinnspiel.

Herausforderung & Lösung

Der Webseite von ewz fehlte es an einem einem benutzerfreundlichen Tool für Online-Anfragen mit guten CMS. Zudem wurde eine Mikroseite für eine Werbeaktion benötigt, die eine mehrfache Teilnahme unmöglich machte und nach Vergabe aller Gewinne automatisch nicht mehr erschien.

MIK Agency erstellte für ewz das benötigte Online-Anfragetool mit einem Highend-CMS, das höchsten Ansprüchen an Stabilität, Flexibilität und Geschwindigkeit entspricht. Auch eine Mikroseite wurde programmiert, die anhand der IP-Adresse der Nutzer feststellen konnte, ob jemand das Gewinnspielt schon einmal gemacht hatte, um zu verhindern, dass Nutzer 10 Mal dran teilnehmen. Zudem wurde sie so programmiert, dass nach Vergabe aller Gewinne die Seite bei Zugriff auf die ewz-Webseite nicht mehr erschien.

Die Webseite bietet Nutzern nun eine einfache Möglichkeit, um mit ewz in Kontakt zu treten. Nach Versand einer Anfrage erhalten die Kunden eine automatisierte Antwort-Email. Zudem ist das von uns angepasste CMS beim ewz-Marketing ein Hit (danke für die Komplimente!), und das von uns programmierte Gewinnspiel wurde von der Öffentlichkeit sehr gut aufgenommen.

Projekt Details

  • Kunde

    ewz – Stadt Zürich

  • Datum

    2014/2015

  • Website

    www.ewz.ch

Ziele

  • Bau einer neuen, benutzerfreundlichen, flexiblen und stabilen Webseite mit verbesserter Geschwindigkeit
  • Anpassung an das Format aller elektronischen Endgeräte (iPad, iPhone, etc)
  • Implementierung eines Highend-CMS mit Dashboard gemäß Kundenwünschen (Kalender, Task-Listen).
  • Möglichkeit der Erweiterung der Webseite mit weiteren Sprachen
  • Einbau eines Bild-Sliders sowie eines Neuheiten-Teasers
  • Konzipierung eines Kontaktformulars mit Weiterleitung und automatisch generierter Antwort-Email sowie eines Ticket-Systems
  • Design und Programmierung einer Mikroseite mit Gewinnspiel

Planung

Bei einer anfänglichen Besprechung wurde der genaue Rahmen der Zusammenarbeit und die Kundenwünsche ausgearbeitet, um auf Basis davon einen ersten Entwurf machen zu können.

case-study-pic-phone-mik
pc-on-table-mik

Design

Danach setzten wir uns daran, gemäss diesem Rahmen den Erstentwurf auszuarbeiten. Das Design sollte dabei zeitgenössisch sein und die Möglichkeit bieten, das Portfolio sowie Referenzen zu präsentieren. Ein Header und ein Neuheiten-Teaser wurden integriert, um die Seite interaktiver zu machen. Anschliessend wurde dem Kunden der Entwurf vorgestellt, um Feedback zu erhalten und Anpassungen machen zu können.

Entwicklung

Danach ging der Ball an unser Entwicklerteam, das Webseite, CMS, Ticket-System und Mikroseite gemäss Kundenvorgaben programmierte. In der Entwicklung legten wir besonderen Wert auf Benutzerfreundlichkeit und einfache Navigation – auch auf iPads, iPhones und anderen Endgeräten. Die Webseite verträgt sich zudem selbstverständlich mit allen Browsern – sogar Internet Explorer.

tablet-on-table-mik
tablet pc mik

Endabwicklung

Nach einer abschliessenden Ansicht des Kunden und kleinsten Änderungen wurde das Projekt abgeschlossen und nach einem Anwendungstraining an den Kunden übergeben.

Die Resultate

Man munkelt, wir hätten neue Fans gefunden: wir erhielten hervorragendes Feedback von unserem Kunden. Das folgende Zitat ist selbstredend – so hat mans gerne!

tablet-on-table-mik

Eduard Luta
Kundenberaten
044 841 02 02

eduard_2016

Sie möchten mehr erfahren?

Haben Sie noch Fragen zu unseren Leistungen oder möchten Sie gerne direkt einen Termin mit uns vereinbaren? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Melden Sie sich unter eduard@mikagency.com für mehr Informationen.